Karen-Susan Fessel ist Regen(-bogen)SchirmHerrin …

Schon mal vormerken: Am 18. November ist Premiere des neuen Theaterstücks „Hasen-Blues.Stopp” oder: Bin ich hier richtig? von Uta Bierbaum im Berliner Theater Strahl http://www.theater-strahl.de/stuecke/hasen_blues.html – hier mein Grußwort als (Regen(-bogen)SchirmHerrin):

Wenn sich nichts bewegt, verändert sich auch nichts. Theater kann vieles bewegen – und ein gutes Theaterstück erst recht!
Vor allem in den Köpfen. Mit ihrem Stück Hasen-Blues. Stopp gelingt das der engagierten Autorin Uta Bierbaum auf amüsante, aber nicht minder eindringliche Weise: Klar, die Liebe und ihre Auswüchse stehen im Mittelpunkt. Aber auch die Schwierigkeit, umzudenken und neu zu denken. Dabei sind manche Dinge überhaupt nicht neu: weder Intersexualität – ungefähr eines von 5.000 Babys wird mit nicht eindeutigen Geschlechtsteilen geboren – noch Trans*menschen sind neue Phänomene, sondern Teil unserer Welt und Gesellschaft.

Das illustre Personal in Hasen-Blues.Stopp – darunter Lila, gefangen im Körper einer Junglehrerin, ihre ziemliche wilde und schon reichlich erfahrene freche Schülerin Fee oder Rox, der sich keinem der herkömmlichen Geschlechter zugehörig fühlt – legt auf der Bühne allerlei Kapriolen hin und zeigt, dass es immer noch mehr neue Seiten an allem und jedem zu entdecken gibt.

Vielen Menschen – jungen wie älteren und alten – fällt es schwer, die verschiedenen Begrifflichkeiten auseinanderzuhalten. Da hilft, sich das Ganze einmal in Ruhe im Theater anzusehen und manche Grenze im Kopf zu durchbrechen, bevor sie sich festgesetzt hat.

„Normal” muss hier niemand sein – oder alle sind es! Vor allem aber: Respekt brauchen alle. Und mit Stücken wie Hasen-Blues.Stopp kommt der Respekt in die Köpfe. Ich wünsche dem Stück, seiner Autorin, den Mitwirkenden und dem engagierten Theater Strahl, das sich nicht gescheut hat, dieses Thema ohne Berührungsängste ins Programm zu nehmen, viel Erfolg dabei – und unzählige Besucher*innen natürlich sowieso!

Karen-Susan Fessel
(Regen(-bogen)SchirmHerrin)