Dein Ding: Schreibcoaching

Du möchtest dein ganz eigenes Ding machen – einen Roman, eine Biografie, mehrere Texte schreiben, auf deine eigene Art, in deinem eigenem Tempo – aber gern mit ein bisschen Hilfestellung?
Du brauchst jemanden, der sich auskennt und einfach mal draufguckt?
Dir fehlt noch ein wenig Struktur? Jemanden, der deine Idee von einer anderen Sichtweise aus betrachtet und dir Tipps zum Aufbau, zum Plot, zu den einzelnen Figuren geben kann?

Dann bist du hier richtig! Bei mir bekommst du ein ganz auf deine Bedürfnisse zugeschnittenes, individuelles Schreibcoaching – das bedeutet, dass ich deinen Schreibprozess mit hilfreichen Tipps, Vorschlägen, aber auch Kritik begleite.

Lerneffekt:

Gerade bei Langprojekten (wie einem Roman, einem Sachbuch oder einer Textsammlung) kann es äußerst hilfreich sein, ein kompetentes Gegenüber zu haben, das die eigenen Ideen reflektiert und strukturiert. Eine andere Sichtweise, aber auch fundierte Kritik können dir neue Impulse und neuen Schwung geben, dein Projekt wieder aufzunehmen oder zu Ende zu bringen.

Ablauf:

Du schickst mir deine Notizen und/oder Textfragmente, ich lese sie mir durch und mache mir Notizen und einen persönlichen Fahrplan für dich und deine/n Text/e. Dein Plot (die Handlung) und der dramaturgische Aufbau stehen dabei zunächst im Mittelpunkt. Anhand von deiner Idee, den Figuren und wichtigen Handlungsknoten und Wendepunkten arbeiten wir uns Schritt für Schritt durch deine Geschichte/n.

Dauer:

je nach Bedarf und Vereinbarung. Vielleicht reicht dir ein kurzes Gutachten, vielleicht möchtest du auch über einen längeren Zeitraum von mir betreut werden – alles ist machbar.

Kosten:

70 € inkl. 19 % MwSt. pro Stunde; bei längerer Schreibbegleitung können wir auch ein günstigeres Pauschalhonorar vereinbaren.