JETZT NEU! JAHRES-ONLINE-SCHREIBWORKSHOPS MIT KAREN-SUSAN FESSEL

Karen-Susan Fessel, Schriftstellerin

KURS 1:
LEG LOS – SCHREIB ENDLICH DEIN BUCH!

Trägst du dich schon länger mit dem Gedanken an dein eigenes Buch, aber dir fehlt noch die zündende Idee, die Motivation oder der richtige Zeitpunkt? 2024 wird dein Jahr!
Starte jetzt und verwirkliche dein Buchprojekt! In zehn festen Terminen mit den zentralen Modulen und zwei Einzelcoachings verwirklichst du deinen Traum.

KURS 2:
BIOGRAFISCHES SCHREIBEN FÜR FRAUEN
JENSEITS DER LEBENSMITTE

Entdecke die Kunst des biografischen Schreibens in unserem exklusiven Jahres-Online-Schreibworkshop, speziell für Frauen jenseits der Lebensmitte.
Der Workshop bietet dir zehn feste Termine und zwei persönliche Einzelcoachings., um Deine Lebensgeschichte neu zu entdecken und in Text zu wandeln.

Kurs 1: LEG LOS- SCHREIB- ENDLICH DEIN BUCH!

Dein eigenes Buch – damit trägst du dich schon eine Weile herum, aber irgendwie fehlt dir die zündende Idee, die Motivation, der richtige Zeitpunkt?
Jetzt ist es soweit! 2024 wird dein Jahr – leg jetzt los und schreib dein Buch!
Eine grobe Idee hast du schon, vielleicht sogar auch schon einen Plan, es gibt vielleicht auch schon Text – aber wie weiter? Egal, ob Roman, Sachbuch, eine Textsammlung, ein Gedichtreigen oder eine biografische Erzählung, einige Fragen stehen immer am Anfang: Was muss alles hinein, und womit fängst du an?

Besonders wichtig: die Struktur und der Aufbau, aber auch Erzählzeit- und Perspektive, Handlungsort, die Charaktere und der Sprachduktus. Nicht nur diesen verschiedenen Bereichen werden wir uns in diesem achtteiligen Schreibworkshop widmen.

Unter meiner fachkundigen Anleitung feilst du deine Buchidee aus, er- und überarbeitest die Struktur und schreibst kürzere Textpassagen zu wichtigen Stellen, die du dann in einer kleinen Gruppe von Gleichgesinnten während unserer Online- Sitzungen vorstellen und besprechen. Und in zwei Einzelcoachings mit mir – Termine nach Absprache – besprichst du wichtige Details und Fragen.

Und wie genau funktioniert das?

Nach deiner Anmeldung und der Überweisung des Honorars schicke ich dir einen Zoomlink, über den du dich an zehn festen Terminen online zu unserem gemeinsamen Workshop einwählst. Gemeinsam werden wir dann unter meiner fachkundigen und gutgelaunten Anleitung das in Arbeit oder Planung befindliche Buchprojekt auf Stärken und Schwächen hin abklopfen und dich in die Lage versetzen, es ein großes Stück voran-, mindestens aber auf einen guten Weg zu bringen … vielleicht sogar, es fertigzustellen!
Dazu gehört auch die Erarbeitung eines aussagekräftigen Exposés, mit dem du dein Buch bei einem geeigneten Verlag präsentieren kannst.

In acht aufeinander aufbauenden und ineinander übergreifenden Lektionen/Modulen bearbeiten wir unter anderem folgende Basiselemente, die bei der gelungenen Umsetzung deiner Buchidee eine wichtige Rolle spielen:

  • Von der Idee zur Geschichte
  • Anfang und Ende
  • Personenentwicklung
  • Erzählzeit und erzählte Zeit
  • Perspektive
  • Aufbau und Struktur
  • Stilmittel und Sprachduktus
  • Das Exposé

Termine:

Jeweils der letzte Montag im Monat (außer Juli), immer von 18.30h bis 21h.:
26. Februar, 25. März, 29. April, 27. Mai, 24. Juni, 26. August, 30. September, 28. Oktober, 25. November, 30. Dezember.

Dazu zwei je 1,5-stündige Einzelcoachings mit mir nach Absprache.
Kosten: 690 Euro zzgl. 19% MwSt.

Noch irgendwelche Ausreden übrig? Dachte ich‘s mir.
Also los, ran an dein Buch!

BIOGRAFISCHES SCHREIBEN FÜR FRAUEN JENSEITS DER LEBENSMITTE

„Das interessiert doch sowieso niemanden!“ bis hin zu „Irgendwann schreibe ich noch mal ein Buch über mein Leben“ – so weit reicht die Bandbreite dessen, was viele, insbesondere nicht mehr ganz Frauen über ihre eigene (Lebens-)Geschichte denken.
Einen Schritt weiter über die Tagebuchaufzeichnung hinauszugehen, lebendige und lesenswerte Texte zu verfassen, in deren Zentrum die eigenen Erfahrungen und Erlebnisse stehen, dazu gibt dieser Workshop Gelegenheit.

Vielleicht wird auch ein ganzes Buch draus – denn du hast ein ganzes Jahr Zeit, dich deiner eigenen Geschichte schreibend zu nähern und zu widmen.
Und nein, keine Angst, du kannst das!

Unter meiner fachkundigen Anleitung er- und überarbeitest die kürzere und dann auch längere Texte zu deiner eigenen Lebensgeschichte, die du einer kleinen Gruppe von Gleichgesinnten während unserer Online-Sitzungen vorstellen und diskutieren kannst. Und in zwei Einzelcoachings mit mir – Termine nach Absprache – besprichst du dir wichtige Details und Fragen.

 

Und wie genau funktioniert das?

Nach deiner Anmeldung und der Überweisung des Honorars schicke ich dir einen Zoomlink, über den du dich an zehn festen Terminen online zu unserem gemeinsamen Workshop einwählst.

Termine:
Jeweils der letzte Mittwoch im Monat (außer Juli), immer von 18.30h bis 21h.:
31. Januar, 28. Februar, 27. März, 24. April, 29. Mai, 26. Juni, 28. August, 25. September, 30. Oktober, 27. November.

Dazu zwei je einstündige Einzelcoachings mit mir nach Absprache.
Kosten: 590 Euro zzgl. 19% MwSt.
Also los, ran an deine Geschichte!