Karen-Susan Fessel erhält Grenzgänger-Stipendium

Für ihren geplanten Jugendroman mit dem Arbeitstitel “Einmal noch nach Valjevo”, der im kommenden Jahr erscheinen soll, hat Karen-Susan Fessel soeben das renommierte Grenzgänger-Stipendium der Robert-Bosch-Stiftung erhalten. Das Reisestipendium dient der Unterstützung bei Recherchen für Veröffentlichungen, die die Länder Mittel-, Ost- und Südosteuropas als Thema grenzüberschreitend und für ein breites Publikum aufbereiten. Die Veröffentlichungen sollen zu Diskussionen anregen, den Dialog und das gegenseitige Verständnis fördern.

“Einmal noch nach Valjevo” wird großenteils in Serbien spielen und hat die jüngere deutsch-serbische Geschichte aus der Perspektive zweier Jugendlicher im Blick. Die Idee dazu kam Karen-Susan Fessel während ihrer Lesereise auf Einladung des Goethe-Institutes durch Serbien im November 2009; ihre Recherchereise wird sie voraussichtlich im September dieses Jahres in die Vojvodina, nach Belgrad und Westserbien führen.

Informationen zum Grenzgänger-Stipendium:

http://www.bosch-stiftung.de/content/language1/html/1100.asp