Rosa-Courage-Preis an Karen-Susan Fessel

Mit dem weit über die Grenzen Norddeutschlands hinaus bekannten Rosa-Courage-Preis ausgezeichnet wurde in diesem Jahr mit  Karen-Susan Fessel erstmalig eine Schriftstellerin. Die öffentliche Preisverleihung fand am 4. Mai im bis auf den letzten Platz gefüllten Friedenssaal des Osnabrücker Rathauses  statt; Grußworte sprachen neben Matthias Reiser, Vorstand von Gay in May e.V., auch Susannne Haddenhorst vom Sozialministerium des Landes Niedersachsen sowie der Fraktionsvorsitzende der SPD; Frank Henning. Musikalisch höchst vergnüglich und gekonnt umrahmt wurde die Preisverleihung vom Osnabrücker Frauenlesbenchor Taktlos; die bewegende Laudatio hielt Claudia Gehrke, Verlegerin des konkursbuch Verlages, in dem 1994 der erste Roman Karen-Susan Fessels erschienen war.

Der Preis ehrt Prominente, die sich engagiert für die Belange von Schwulen, Lesben, Bi- und Transsexuellen einsetzen. Der Initiator, der Verein Gay in May e.V., über die Preisträgerin: “Karen-Susan Fessel schreibt nicht nur explizit über lesbische Themen und macht Lesben (aber auch Schwule und Transsexuelle) in vielen ihrer Bücher zu Hauptfiguren, sondern sie tritt auch engagiert gegen Diskriminierung und für Offenheit und Toleranz ein; z. B. bei zahlreichen Lesungen vor Schulklassen, aber auch bei Podiumsdiskussionen. Das ist leider immer noch keine Selbstverständlichkeit. Sie weckt nicht nur Interesse, Verständnis und Sympathie für Lesben (z. B. „Bilder von ihr“), für Transsexuelle (z. B. „Bis ich sie finde“), für sozial benachteiligte Jugendliche (z. B. „Und wenn schon“), für trauernde Kinder (z. B. „Ein Stern namens Mama“) und andere Länder (z. B. „Polarchaoten“) – sie erklärt auch das Grundgesetz („GG- was ist das?“), gibt den Band „Out“ mit heraus und schreibt Broschüren und Texte zu Frauen mit HIV und AIDS. Für „Steingesicht“, ein Jugendbuch über ein lesbisches (und soziales) Coming out, hat sie den Taiwan-Book-Award bekommen, und zwar ausdrücklich als gutes Beispiel für den offenen, guten Umgang mit Homosexualität in Deutschland!”

Weitere Informationen unter: http://www.gayinmay.de/cms/615.html

4 Antworten auf „Rosa-Courage-Preis an Karen-Susan Fessel“

  1. War toll! Ganz tolle reden wurden gehalten, aber am besten war die von Karen-Susan Fessel selbst!

  2. liebe karen susan!
    eva hat mir schon viel über verleihung erzählt und darüber geschwärmt.
    finde es auch super (hab mir jetzt online alles angeschaut). schätze deine bücher sehr und vor allem wenn du daraus vorliest ist das ein GENUSS!
    GRATULATION und alles liebe für dich.
    margit

    1. Ja, das freut mich ja doch, dass du, liebe Margit, dir die Zeit genommen hast, die Beiträge anzusehen! Ciao bella

Kommentare sind geschlossen.